Verfahrensgebiet Sadenbeck
Status
Laufende Verfahren

Sadenbeck

Landkreis
Prignitz

Verfahrensnummer:  400120

Startdatum
Status
Laufende Verfahren
Verfahrensart
Regelflurbereinigungsverfahren
Schwerpunkt
Landwirtschaftliche Effizienz und Produktivität
Landkreis
Prignitz
zuständige Niederlassung
Kyritz

Ansprechpartner

Janin Blank

Projektleitung Bodenordnung

janin.blank(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -43
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Cornelia Stein

Neugestaltung und Ausbau

cornelia.stein(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -61
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Vera Neye

Finanzen

vera.neye(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -26
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Ziel des Verfahrens

Im Flurbereinigungsgebiet ist der Anteil an Wegen und Gräben, die über Grundstücke im privaten Eigentum verlaufen, sehr hoch. Landwirtschaftliche Bau- und Meliorationsmaßnahmen zur Herstellung eines neuen Wege- und Gewässernetzes, die auf der Grundlage des bis 1989 geltenden umfassenden Nutzungsrechtes der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften ohne Beachtung der Eigentumsverhältnisse und Flurstücksgrenzen durchgeführt wurden, führten im gesamten Verfahrensgebiet zu erheblichen Zerschneidungen und zur Zersplitterung des Grundbesitzes. Gleichzeitig werden private Grundstücke durch diese Anlagen bis heute in Anspruch genommen. Demgegenüber wurden wesentliche Teile des ursprünglichen Erschließungsnetzes eingezogen bzw. sind funktional nicht mehr als solche nutzbar, so dass eine Vielzahl von Grundstücken
Erschließungsdefizite aufweisen. Diese Eigentums- und Katastersituation schränkt die Verfügbarkeit des Eigentums ein und hemmt die Entwicklung im Gebiet. Die überwiegend auf Pachtverträgen basierende Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Nutzflächen im Gebiet ist zugleich durch diese Situation erschwert. Nur durch aufwendige Nutzungstauschvereinbarungen bzw. Unterpachtverträge zwischen den benachbarten Landwirtschaftsbetrieben im Gebiet gelingt es derzeit eine zusammenhängende Bewirtschaftung zu ermöglichen.

Verfahrensdaten

Größe:

1.675 ha

Beteiligte Grundstückseigentümer:

182

Flurstücke vor Neuordnung:

1.145

Flurstücke nach Neuordnung:

Verfahrenschronologie

Aufklärung der Beteiligten:

04.09.2019

Einleitungsbeschluss:

06.03.2020

Letzter Änderungsbeschluss:

Vorstandswahl:

08.12.2020

Feststellung der Wertermittlung:

Durchführung der Planwunschgespräche:

Genehmigung des Plans nach § 41 FlurbG:

Bekanntgabe des Bodenordnungsplans:

Vorläufige Besitzeinweisung:

(Vorzeitige) Ausführungsanordnung:

Schlussfeststellung:

TG Daten

Name:

Sadenbeck

Vorstandsvorsitzende(r):

Herr André Eilmes

zugehörige(s) Verfahren:

Sadenbeck

Eingesetzte Finanzen

Gesamtinvestitionen*:

Angaben folgen

davon Fördermittel:

davon Eigenanteil:

davon Mittel Unternehmensträger:

(* incl. Förder- und anderer Investitionsmittel)

Maßnahmen der Neugestaltung

Angaben folgen

Bekanntmachungen

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Formulare

Verfahrensbilder