Status
Laufende Verfahren

Niederer Fläming II

Landkreis
Teltow-Fläming

Verfahrensnummer:  100119

Startdatum
Status
Laufende Verfahren
Verfahrensart
Regelflurbereinigungsverfahren
Schwerpunkt
Landwirtschaftliche Effizienz und Produktivität
Landkreis
Teltow-Fläming
zuständige Niederlassung
Calau/Herzberg

Ansprechpartner

Scarlett von Veh

Projektleitung Bodenordnung

scarlett.von.veh(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -56
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Noch zu Benennen

Neugestaltung und Ausbau

Hannes Werner

Finanzen

hannes.werner(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -29
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Ziel des Verfahrens

Der besondere Zweck des Flurbereinigungsverfahrens besteht in der Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft sowie in der Förderung der allgemeinen Landeskultur und der Landentwicklung. Bestehende Erschließungsdefizite werden beseitigt, die Flurstücke zweckmäßig gestaltet und unter Beachtung der Bewirtschaftungsverhältnisse arrondiert. Im Verfahrensgebiet wurden Straßen und Wege gebaut sowie Windschutzhecken errichtet, obwohl das Eigentum unter diesen Anlagen unverändert blieb. In der Folge verlaufen Wege und Windschutzhecken auf etwa 16,3 km auf fremden Grund und Boden. Mit der Neuordnung des Verfahrensgebietes werden die natürlichen (topographischen) Grenzen mit dem Eigentum in Übereinstimmung gebracht und die volle Verfügbarkeit des Eigentums für den einzelnen Bodeneigentümer wiederhergestellt. Soweit es der Zweck der Flurbereinigung erfordert, werden im Flurbereinigungsgebiet gemeinschaftliche Anlagen geschaffen werden. Ländliche Wege werden eigentumsrechtlich geregelt und demgemäß ausgewiesen und zur Stärkung der wirtschaftlichen Grundlagen der am Verfahren teilnehmenden Betriebe in geringem Umfang hergestellt. Die für gemeinschaftliche und öffentliche Anlagen benötigten Flächen werden im Verfahren bereitgestellt.

Verfahrensdaten

Größe:

1.050 ha

Beteiligte Grundstückseigentümer:

140

Flurstücke vor Neuordnung:

500

Flurstücke nach Neuordnung:

Verfahrenschronologie

Aufklärung der Beteiligten:

11.07.2014

Einleitungsbeschluss:

15.01.2019

Letzter Änderungsbeschluss:

10.05.2022

Vorstandswahl:

13.06.2019

Feststellung der Wertermittlung:

Durchführung der Planwunschgespräche:

Genehmigung des Plans nach § 41 FlurbG:

07.08.2025

Bekanntgabe des Bodenordnungsplans:

Vorläufige Besitzeinweisung:

(Vorzeitige) Ausführungsanordnung:

Schlussfeststellung:

TG Daten

Name:

Niederer Fläming II

Vorstandsvorsitzende(r):

Herr Matthias Wäsche

zugehörige(s) Verfahren:

Niederer Fläming II

Eingesetzte Finanzen

Gesamtinvestitionen*:

Angaben folgen

davon Fördermittel:

davon Eigenanteil:

davon Mittel Unternehmensträger:

( *incl. Förder- und anderer Investitionsmittel)

Maßnahmen der Neugestaltung

Angaben folgen

Bekanntmachungen

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Formulare

Verfahrensbilder