Flurbereinigungsverfahren Letschin – Start des Ausbaus „Bahnhofsweg“ und „Weg am Sportplatz“

von Peggy Goldstein

Endlich ist es soweit. Im Flurbereingungsverfahren Letschin startet der Ausbau der Maßnahmen „Bahnhofsweg“ und „Weg am Sportplatz“.
In den kommenden Wochen erfolgt die detaillierte Bauvorbereitung einschließlich letzter Absprachen mit Behörden und Beteiligten.

Der Baubeginn ist für März terminiert.
Die Ausführung erfolgt durch das renomierte Bauunternehmen PORR Verkehrswegebau GmbH aus Eisenhüttenstadt, das für seine Zuverlässigkeit und Erfahrung bekannt ist.
Die örtliche Bauüberwachung wird vom Ingenieurbüro ALTUS GmbH aus Lebus übernommen, das vor Ort die Umsetzung der Planungen eng begleitet.
Die Bauoberleitung liegt beim Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung Brandenburg (vlf), die für die Kontrolle, Koordination und Kostenüberwachung verantwortlich ist.

Die Finanzierung der Maßnahmen erfolgt mit Mitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstrutur und des Küstenschutzes“ (GAK).
Zusätzlich wird die Finanzierung durch die Gemeinde Letschin abgesichert. Die Beteiligung der Gemeinde Letschin unterstreicht das kommunale Interesse und die langfristige Wertschöpfung der Maßnahmen für die lokale Gemeinschaft.