Status
Laufende Verfahren

Schwarzer Graben

Landkreis
Cottbus

Verfahrensnummer:  600319

Startdatum
Status
Laufende Verfahren
Verfahrensart
Unternehmensflurbereinigungsverfahren
Schwerpunkt
Landwirtschaftliche Effizienz und Produktivität
Landkreis
Cottbus
zuständige Niederlassung
Calau/Herzberg

Ansprechpartner

Heike Müller

Projektleitung Bodenordnung

heike.mueller(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -86
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Noch zu Benennen

Neugestaltung und Ausbau

Beate Amler

Finanzen

beate.amler(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -21
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Ziel des Verfahrens

Die Lausitz Energie Bergbau AG (LE-B) hat als Träger von Maßnahmen nach § 87 Abs. 1 FlurbG am 01.11.2018 die Durchführung eines Unternehmensflurbereinigungsverfahrens bei der Enteignungsbehörde des Landes Brandenburg, dem Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK), angeregt. Mit der Anordnung werden folgende Ziele verfolgt: zeitgerechte und lagerichtige Besitzzuweisung zugunsten des Unternehmensträgers für die bauseitige Umsetzung des zugrunde liegenden Vorhabens „Schwarzer Graben“; Zuweisung des Eigentums an den Bedarfsflächen lt. Planfeststellungsbeschluss zugunsten des Vorhabenträgers; Beseitigung bzw. Minderung der landeskulturellen und agrarstrukturellen Nachteile und der Wirkung des Vorhabens auf den ländlichen Grundbesitz durch zweckmäßige Neuordnung im Einwirkungsbereich; Ausschluss enteignungsgleicher Eingriffe durch Eigentumsentzug oder durch Landabzug nach § 88 Nr. 4 FlurbG für das Vorhaben; Minderung der vorhabenbedingten Eingriffe in die Flächennutzung und Vermeidung von Existenzgefährdungen landwirtschaftlicher Betriebe; weitestgehende Ausräumung bestehender, nicht vorhabenbedingter agrarstruktureller Defizite und Eigentums- und Nutzungskonflikte im Flurbereinigungsgebiet durch zweckmäßige Neuordnung; Unterstützung kleinerer kommunaler Infrastrukturvorhaben nach Maßgabe entsprechender Beschlüsse der Teilnehmergemeinschaft.

Verfahrensdaten

Größe:

199 ha

Beteiligte Grundstückseigentümer:

114

Flurstücke vor Neuordnung:

331

Flurstücke nach Neuordnung:

Verfahrenschronologie

Aufklärung der Beteiligten:

10.10.2019

Einleitungsbeschluss:

02.12.2019

Letzter Änderungsbeschluss:

Vorstandswahl:

29.07.2021

Feststellung der Wertermittlung:

Durchführung der Planwunschgespräche:

Genehmigung des Plans nach § 41 FlurbG:

Bekanntgabe des Bodenordnungsplans:

Vorläufige Besitzeinweisung:

(Vorzeitige) Ausführungsanordnung:

Schlussfeststellung:

TG Daten

Name:

Schwarzer Graben

Vorstandsvorsitzende(r):

Herr Michael Kleitz

zugehörige(s) Verfahren:

Schwarzer Graben

Eingesetzte Finanzen

Gesamtinvestitionen*:

Angaben folgen

davon Fördermittel:

davon Eigenanteil:

davon Mittel Unternehmensträger:

( *incl. Förder- und anderer Investitionsmittel)

Maßnahmen der Neugestaltung

Angaben folgen

Bekanntmachungen

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Formulare

Verfahrensbilder