Status
Laufende Verfahren

Lauchhammer

Landkreis
Oberspreewald-Lausitz

Verfahrensnummer:  600305

Startdatum
Status
Laufende Verfahren
Verfahrensart
Vereinfachtes Flurbereinigungsverfahren
Schwerpunkt
Landwirtschaftliche Effizienz und Produktivität
Landkreis
Oberspreewald-Lausitz
zuständige Niederlassung
Calau/Herzberg

Ansprechpartner

Carolin Gollasch

Projektleitung Bodenordnung

carolin.gollasch(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -72
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Noch zu Benennen

Neugestaltung und Ausbau

Beate Amler

Finanzen

beate.amler(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -21
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Ziel des Verfahrens

Zweck des Verfahrens ist es, die infolge der ehemaligen Braunkohlentagebaue- Millygrube- und früheren Industriestandorte, wie das Kokereigelände mit den Biotürmen, (Restlöcher 40, 66, Restloch Neuteich, 67) für die allgemeine Landeskultur entstandenen Nachteile zu beseitigen, die durch die Inanspruchnahme der Flächen durch den Braunkohlenabbau entstanden sind. Das Verfahren dient dazu, die von der Sanierungsplanung vorgesehenen Ziele zu ermöglichen, insbesondere eine funktionsfähige Flächenstruktur wiederherzustellen. Zur Verwirklichung dieser Ziele ist eine Neuordnung des ländlichen Grundbesitzes in den ehemaligen Tagebaugebieten unerlässlich. Es ist unzweckmäßig und volkswirtschaftlich nicht vertretbar, die
alten Eigentums-, Besitz- und Erschließungsstrukturen wiederherzustellen. Vielmehr soll das Verfahrensgebiet unter Beachtung der heutigen Landschaftsstruktur neu gestaltet werden, wie es den gegenseitig abzuwägenden Interessen der allgemeinen Landeskultur und der Landentwicklung entspricht und wie es das Wohl der Allgemeinheit erfordert. Hierzu ist im einzelnen erforderlich, den ländlichen Grundbesitz nach Wiedernutzbarmachung nach neuzeitlichen betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu ordnen und zweckmäßig zu gestalten sowie durch Wege neu zu erschließen. Bodenschützende sowie –verbessernde und landschaftsgestaltende Maßnahmen sind vorzunehmen und schließlich gesicherte Bodenrechtsverhältnisse wiederherzustellen.

Verfahrensdaten

Größe:

425 ha

Beteiligte Grundstückseigentümer:

39

Flurstücke vor Neuordnung:

244

Flurstücke nach Neuordnung:

Verfahrenschronologie

Aufklärung der Beteiligten:

Einleitungsbeschluss:

23.06.2005

Letzter Änderungsbeschluss:

Vorstandswahl:

01.12.2005

Feststellung der Wertermittlung:

Durchführung der Planwunschgespräche:

Dezember 2024 – Januar 2025

Genehmigung des Plans nach § 41 FlurbG:

Bekanntgabe des Bodenordnungsplans:

Vorläufige Besitzeinweisung:

(Vorzeitige) Ausführungsanordnung:

Schlussfeststellung:

TG Daten

Name:

Lauchhammer

Vorstandsvorsitzende(r):

Frau Marina Boog

zugehörige(s) Verfahren:

Lauchhammer

Eingesetzte Finanzen

Gesamtinvestitionen*:

Angaben folgen

davon Fördermittel:

davon Eigenanteil:

davon Mittel Unternehmensträger:

( *incl. Förder- und anderer Investitionsmittel)

Maßnahmen der Neugestaltung

Angaben folgen

Bekanntmachungen

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Formulare

Verfahrensbilder