Status
Laufende Verfahren

Seese West

Landkreis
Oberspreewald-Lausitz

Verfahrensnummer:  600301

Startdatum
Status
Laufende Verfahren
Verfahrensart
Vereinfachtes Flurbereinigungsverfahren
Schwerpunkt
Landwirtschaftliche Effizienz und Produktivität
Landkreis
Oberspreewald-Lausitz
zuständige Niederlassung
Calau/Herzberg

Ansprechpartner

Heike Müller

Projektleitung Bodenordnung

heike.mueller(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -86
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Noch zu Benennen

Neugestaltung und Ausbau

Beate Amler

Finanzen

beate.amler(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -21
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Ziel des Verfahrens

Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft hat als Träger von Maßnahmen nach § 86 Abs. 1 FlurbG am 16.07.2001 einen Antrag auf Durchführung eines vereinfachten Flurbereinigungsverfahrens gestellt. Zweck des Verfahrens ist es, die infolge des Braunkohlentagebaus Seese-West für die allgemeine Landeskultur entstandenen Nachteile zu beseitigen die durch die Inanspruchnahme der Fläche durch den Braunkohlenabbau entstanden sind. Das Verfahren dient dazu die von der Sanierungsplanung vorgesehenen Ziele zu ermöglichen, insbesondere eine funktionsfähige Agrarstruktur wiederherzustellen. Zur Verwirklichung dieser Ziele ist eine Neuordnung des ländlichen Grundbesitzes im ehemaligen Tagebaugebiet unerlässlich. Es ist unzweckmäßig und volkswirtschaftlich nicht vertretbar, die alten Eigentums-, Besitz und Erschließungsstrukturen wiederherzustellen. Vielmehr soll das Verfahrensgebiet unter Beachtung der heutigen Landschaftsstruktur neu gestaltet werden, wie es den gegenseitig abzuwägenden Interessen der allgemeinen Landeskultur und der Landentwicklung entspricht und wie es das Wohl der Allgemeinheit erfordert.

Verfahrensdaten

Größe:

3.502 ha

Beteiligte Grundstückseigentümer:

185

Flurstücke vor Neuordnung:

1.070

Flurstücke nach Neuordnung:

Verfahrenschronologie

Aufklärung der Beteiligten:

06.06.2001

Einleitungsbeschluss:

03.09.2001

Letzter Änderungsbeschluss:

30.07.2009

Vorstandswahl:

27.11.2001

Feststellung der Wertermittlung:

05.12.2003

Durchführung der Planwunschgespräche:

2003 – 2004

Genehmigung des Plans nach § 41 FlurbG:

2005

Bekanntgabe des Bodenordnungsplans:

Vorläufige Besitzeinweisung:

2010

(Vorzeitige) Ausführungsanordnung:

Schlussfeststellung:

TG Daten

Name:

Seese-West

Vorstandsvorsitzende(r):

Herr Lothar Vonau

zugehörige(s) Verfahren:

Seese-West

Eingesetzte Finanzen

Gesamtinvestitionen*:

Angaben folgen

davon Fördermittel:

davon Eigenanteil:

davon Mittel Unternehmensträger:

( *incl. Förder- und anderer Investitionsmittel)

Maßnahmen der Neugestaltung

Angaben folgen

Bekanntmachungen

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Formulare

Verfahrensbilder