Status
Laufende Verfahren

Schlabendorf-Süd

Landkreis
Dahme-Spreewald

Verfahrensnummer:  600201

Startdatum
Status
Laufende Verfahren
Verfahrensart
Vereinfachtes Flurbereinigungsverfahren
Schwerpunkt
Landwirtschaftliche Effizienz und Produktivität
Landkreis
Dahme-Spreewald
zuständige Niederlassung
Calau/Herzberg

Ansprechpartner

Steffi Vogel

Projektleitung Bodenordnung

steffi.vogel(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -54
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Noch zu Benennen

Neugestaltung und Ausbau

Beate Amler

Finanzen

beate.amler(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -21
Fax: +49 (0)331 704 22 -19

Ziel des Verfahrens

Zweck des Verfahrens ist es, die infolge des Braunkohlentagebaus Schlabendorf-Süd für die allgemeine Landeskultur entstandenen Nachteile zu beseitigen die durch die Inanspruchnahme der Fläche durch den Braunkohlenabbau entstanden sind. Das Verfahren dient dazu die von der Sanierungsplanung vorgesehenen Ziele zu ermöglichen, insbesondere eine funktionsfähige Agrarstruktur wiederherzustellen. Zur Verwirklichung dieser Ziele ist eine Neuordnung des ländlichen Grundbesitzes im ehemaligen Tagebaugebiet unerlässlich. Es ist unzweckmäßig und volkswirtschaftlich nicht vertretbar, die alten Eigentums-, Besitz- und Erschließungsstrukturen wiederherzustellen. Vielmehr soll das Verfahrensgebiet unter Beachtung der heutigen Landschaftsstruktur neu gestaltet werden, wie es den gegenseitig abzuwägenden Interessen der allgemeinen Landeskultur und der Landentwicklung entspricht und wie es das Wohl der Allgemeinheit erfordert. Hierzu ist im einzelnen erforderlich, den ländlichen Grundbesitz nach Wiedernutzbarmachung nach neuzeitlichen betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu ordnen und zweckmäßig zu gestalten sowie durch Wege neu zu erschließen. Bodenschützende sowie verbessernde und landschaftsgestaltende Maßnahmen sind vorzunehmen und schließlich gesicherte Bodenrechtsverhältnisse wiederherzustellen. Das Flurbereinigungsgebiet ist unter Abwägung der Interessen der Grundstückseigentümer und der öffentlichen Interessen aber auch den örtlichen Gegebenheiten entsprechend so begrenzt worden, dass der Zweck der Flurbereinigung möglichst vollkommen erreicht wird.

Verfahrensdaten

Größe:

4.049 ha

Beteiligte Grundstückseigentümer:

251

Flurstücke vor Neuordnung:

1.556

Flurstücke nach Neuordnung:

Verfahrenschronologie

Aufklärung der Beteiligten:

23.05.2001

Einleitungsbeschluss:

03.09.2001

Letzter Änderungsbeschluss:

29.11.2022

Vorstandswahl:

06.12.2001

Feststellung der Wertermittlung:

22.11.2005

Durchführung der Planwunschgespräche:

Genehmigung des Plans nach § 41 FlurbG:

Bekanntgabe des Bodenordnungsplans:

Vorläufige Besitzeinweisung:

(Vorzeitige) Ausführungsanordnung:

Schlussfeststellung:

TG Daten

Name:

Schlabendorf-Süd

Vorstandsvorsitzende(r):

Herr Lutz Schando

zugehörige(s) Verfahren:

Schlabendorf-Süd

Eingesetzte Finanzen

Gesamtinvestitionen*:

Angaben folgen

davon Fördermittel:

davon Eigenanteil:

davon Mittel Unternehmensträger:

( *incl. Förder- und anderer Investitionsmittel)

Maßnahmen der Neugestaltung

Angaben folgen

Bekanntmachungen

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Formulare

Verfahrensbilder