Der Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung Brandenburg, oder auch vlf, spielt mit derzeit 76 Mitarbeitenden eine zentrale Rolle in der Landentwicklung Brandenburgs. Seine Aufgaben sind die integrierte Landentwicklung und die Flurneuordnung. Die integrierte Landentwicklung ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Entwicklung ländlicher Räume. Sie zielt darauf ab, unterschiedliche Aspekte miteinander in Einklang zu bringen, um eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung in den ländlichen Regionen zu fördern.
Flurneuordnung – oft auch als Bodenordnung oder Flurbereinigung bezeichnet – ist ein Instrument um landwirtschaftliche Grundstücke und Flächen neu zu ordnen und zu gestalten. Durch Flurneuordnung wird das Folgende ermöglicht: infrastrukturelle Verbesserungen, effizientere Landwirtschaft, Umweltschutz und Biodiversität, soziale und kulturelle Aspekte und Partizipation.
Team Personal
Personalerinnen
E-mail: bewerbung(at)vlf-brandenburg.de
Tel: +49 (0)331 704 22 -42
Fax: +49 (0)331 704 22 -19
Wir suchen: Eine engagierte Fachverantwortung für Bodenordnungsverfahren
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Stelle: 4927_b2cb5c-f5> |
unbefristet / Vollzeit / TV-L EG 11 4927_569c1b-c7> |
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Fachbereich: 4927_ca8d5d-b8> |
Bodenordnung 4927_44fae3-92> |
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Team: 4927_4a65ce-1f> |
Bodenordnung (BO) 4927_4aa153-f5> |
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Standort: 4927_6660b6-8b> |
Potsdam |
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Einstellung: 4927_47235f-a9> |
zum nächstmöglichen Zeitpunkt 4927_af7332-7f> |
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Kennnummer: 4927_87ca3b-00> |
VLF 25/08 4927_c1ccb0-6d> |
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Bewerbungsschluss: 4927_6958b9-16> |
10.01.2026 4927_1cefd7-df> |
Ihre Aufgaben
- Vorbereitung und Durchführung von Bodenordnungsverfahren nach
- Landwirtschaftsanpassungsgesetz (LwAnpG) und/oder Flurbereinigungsgesetz (FlurbG).
- Dazu gehören:
- Besitzstandsplanung sowie Verhandlungen mit den Beteiligten,
- Durchführung und gegebenenfalls Leitung von Vor-Ort-Terminen,
- Führen von Verhandlungen und Teilnahme an Abstimmungsgesprächen,
- Berichterstattung in Vorstandssitzungen
- Erfassung und Weiterverarbeitung von Sach- und Grafikdaten mit der GIS-Software LEFIS.
- Steuerung und Koordination der Prozessabläufe in der Verfahrensbearbeitung sowie Mitwirkung
- bei der Gestaltung effizienter Arbeitsstrukturen – sowohl intern als auch bei der
- Leistungserbringung durch Dritte.

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium, z.B. Bachelor bzw. Diplom FH in der Fachrichtung Geodäsie, Geoinformatik, Geografie, Landschaftsplanung oder Agrarwissenschaften, Sie sind Bau-, Umwelt- oder Wasserbauingenieur, haben ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration, dem Immobilienmanagement oder haben vergleichbare Abschlüsse bzw. gleichwertig langjährige Erfahrungen
- Sehr gute Kenntnisse in Office-Anwendungen sowie Erfahrung mit GIS-Systemen (ArcGIS, QGIS). Sicher in Analyse, Modellierung und Visualisierung raumbezogender Daten; schnelle Einarbeitung in neue Software
- Kenntnisse und Erfahrung in der Steuerung und Koordination von Arbeitsprozessen sowie Erfahrung im Umgang mit Gesetzestexten
- Freude an der Arbeit und an Neuem Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke sowie effiziente, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeiten
- Gültiger Führerschein und Bereitschaft zur Nutzung eines Dienstfahrzeuges

